Abschlussbericht der Zweiten

Mit dem 4:4 gegen den VfB Südharz endete am vergangenen Sonntag auch die Saison 2018/19 für unsere Zweite Herrenmannschaft. Bei immer wiederkehrenden Regenschauern bot sich den Zuschauern ein nicht besonders hochklassiges Spiel, welches aber zumindest durch die vielen Tore interessant und spannend blieb.

Blickt man auf die Saison zurück, muss man sich zuerst an den wirklich miserablen Start in die Serie erinnern. Die ersten fünf Spiele wurden allesamt verloren. Zwar waren knappe Niederlagen gegen die späteren Aufsteiger Werratal und Rotenberg dabei, doch auch gegen schwächere Teams der Liga konnten keine Punkte gesammelt werden. Sicherlich gehörten auch die Bildung des neuen Vereins und die damit verbundenen Veränderungen zu den Gründen für die Startschwierigkeiten, doch gegen Mitte der Hinserie bildete sich ein fester Mannschaftsstamm und man spielte sich immer besser ein. Im sechsten Spiel der Saison konnte man dann in Landolfshausen endlich den ersten Sieg über den SC Rosdorf feiern. Nach einem weiteren Erfolg über den RSV 05 hoffte man endlich eine Serie starten zu können, die nachfolgenden Wochen zeigten sich allerdings bezeichnend für den restlichen Saisonverlauf. Nach einem Sieg und einer guten Leistung verlor man das nächste Spiel meistens verdient, um es daraufhin direkt wieder besser zu machen. So wechselten sich Triumph und Niederlage ständig ab. In den letzten drei Partien der Hinrunde konnte dann mit neun Punkten in Folge die längste Siegesserie gestartet werden. In der ersten Begegnung der Rückrunde, welche noch im Herbst 2018 stattfand, wollte man sich endgültig von den abstiegsgefährdeten Tabellenplätzen entfernen, ging aber mit schwacher Leistung bei Türkgücü Münden unter.

Die Wintervorbereitung auf die Rückrunde verlief auch aufgrund des schlechten Wetters sehr schleppend und so kehrte weiterhin keine Konstanz im Spiel unserer Zweiten ein. Wieder stellte sich ein Wechselspiel zwischen Erfolg und Misserfolg ein, sodass man zwar nie wieder in die gefährliche Tabellenregion abrutschte, sich aber auch nie endgültig befreien konnte. Am 22. Spieltag begann dann die beste Phase der Saison, als man mit einer überragenden, kämpferischen Leitung zu Hause den Tabellenführer SG Werratal besiegte. Nur eine Woche später der nächste Achtungserfolg: Dieses Mal wurde im Derby der Tabellendritte vom Breitenberg mit 3:2 nach Hause geschickt. Mit Kampf und Einsatz holte man weitere Dreier in Groß Schneen und gegen Neuhof. Man war gerettet und wollte mit breiter Brust das obere Tabellendrittel in Angriff nehmen. Nach einem Remis auf dem Hagenberg zeichnete sich aber leider ein Abwärtstrend ab. Viele Ausfälle und schwache Leistungen führten dazu, dass man bis auf den einen Punkt am letzten Spieltag leer ausging.

Am Ende belegt unsere Zweite einen soliden, achten Tabellenplatz in der Kreisliga, den der Mannschaft nach dem misslungenen Saisonstart sicher nur noch wenige zugetraut haben. Mit alten Tugenden wie Teamgeist, Kampf, Einsatz und Siegeswille konnten einige Spiele siegreich gestaltet werden. Mit konstanteren, fußballerischen Leistungen wären am Ende sicherlich noch ein paar Punkte mehr drin gewesen.

Ein großer Dank gilt abschließend noch dem Trainerduo Tommy Schulz und Philipp van Issem, die der Mannschaft in der nächsten Serie leider nicht mehr zu Verfügung stehen werden. Wie in der offiziellen Verabschiedung im Rahmen des letzten Saisonspiels schon von Fußballobmann Martin Habenicht erwähnt, haben Sich beide durch ihr jahrelanges Engagement (TSV Seulingen, SG Radolfshausen, TSV LaSeu) als Spieler und Trainer im Verein besonders verdient gemacht. Ein solcher Einsatz ist heutzutage sicher nicht mehr selbstverständlich.

Im Juli startet unser Team dann in die Vorbereitung auf die Saison 2019/20. Die Geschicke wird dann der neue Trainier Timo Kleinken leiten, der vom Vorstand an die Suhla gelockt werden konnte.