Zweite gewinnt endlich auch auswärts

Nach zwei Heimsiegen in Folge mussten wir am Sonntag die Reise nach Groß Schneen antreten. Von bisher 33 Punkten auf dem Konto unserer Zweiten, konnten nur 6 Zähler in der Ferne gesammelt werden. Diese Ausbeute galt es Tabellenzwölften auszubessern.

Spiele in Groß Schneen waren in der Vergangenheit immer eher vom Kampf und Einsatz geprägt, als von spielerischer Klasse. Genau diese Attribute verhalfen uns in den vergangenen Wochen zu Erfolgen. In der Anfangsphase bot sich allerdings vorerst ein unerwartetes Bild. Unser Gegner stand extrem tief und versuchte gar nicht erst das Spiel in die Hand zu nehmen. Bereits nach wenigen Minuten kam Jonas Nolte aus 16 Metern zum Abschluss und verzog nur knapp. Gegen Groß Schneener das Abwehrbollwerk agierten wir oft zu ideenlos, auf der Gegenseite haben wir allerdings auch keine Torchancen zugelassen. Mitte der ersten Hälfte hatte Nils Hübenthal dreimal innerhalb kürzester Zeit die Möglichkeit die Führung zu erzielen, scheiterte aber am Torwart. Ende der ersten Hälfte wurde das Spiel zerfahrener. Im Aufbauspiel schlichen sich ein paar Fehler ein, sodass sich auch dem Gegner einige Kontermöglichkeiten boten.

Nach der Pause bot sich den wenigen Zuschauern dann eine völlig andere Partie. Das Heimteam spielte engagierter und aggressiver, womit wir vorerst Probleme hatten. Ein ruhiger Spielaufbau war auf beiden Seiten nicht mehr zu erkennen und so agierten wir zunehmend mit langen Bällen auf die Außen. Diese Methode war leider nicht besonders erfolgreich. Nach der überlegenen ersten Halbzeit war es jetzt unserem starken Torhüter Maxi Kluge durch einige überragende Paraden zu verdanken, dass wir nicht in Rückstand gerieten. Eine Viertelstunde vor Schluss bot sich unsere beste Tormöglichkeit des zweiten Durchgangs als Nils Hübenthal nach einem Konter eigentlich den Ball freistehend nur einschieben muss, ihn aber vertändelte und noch abgelaufen wurde. In der Schlussphase drängte dann eher wieder Groß Schneen auf den entscheidenden Treffer, das Glück sollte jedoch dieses Mal auch auswärts auf unserer Seite sein. Nach einem Konter kurz vor Schluss flankte Tommy Schulz den Ball in die Mitte und der eingewechselte Christoph Zapfe nickte überlegt ein. Daraufhin passierte nichts mehr und wir konnten mit einem dreckigen Sieg endlich auch wieder auswärts Punkte einfahren.

Am kommenden Sonntag ist mit dem SSV Neuhof ein Gegner zu Gast, bei dem man das Hinspiel feuchtfröhlich auf dessen Oktoberfest ausklingen ließ. Wir hoffen, dass es auch dieses Mal wieder etwas zu feiern gibt, am besten die nächsten drei Punkte.