Keine Punkte gegen den Tabellenführer

Am vergangenen Sonntag standen wir dann einem scheinbar übermächtigen Gegner, den Freien Turnern aus Braunschweig, gegenüber. Übermächtig war dieser Gegner, wie sich relativ schnell herausstellen sollte, allemal. Auch wenn wir sehr früh in der Begegnung, gleich nach dem Anstoß und etwa 7 Minuten später zu zwei sehr guten  Einschussmöglichkeiten kamen. An diesem Tage war es Lukas Kusch, der nicht das nötige Schussglück hatte und beide Male frei stehend vergab. In der 13. Minute gelang sogar die 1:0 Führung durch einen berechtigten, von Laduvan Ravindran verwandelten  Foulelfmeter. Doch damit war dann auch Schluss. Wir hatten den unangefochtenen Tabellenführer herausgefordert und geradezu provoziert. Die Gäste übernahmen fortan das Kommando und gaben dieses bis zum Ende der Partie nicht mehr aus der Hand. Die nächsten beiden Gegentreffer kamen noch relativ einfach zu Stande. Ein Kopfballtreffer nach Eckball durch den völlig frei stehenden Ex-Bundesligaprofi  Damir Vrancic und ein berechtigter Elfmeter nach Foul an eben jenen Vrancic, welcher gleich mehrere unserer Abwehrspieler im Sechszehner sehenswert stehen ließ und nur noch gefoult werden konnte, führten zum 1:2 für die Gäste. Grundsätzlich zwei vermeidbare Treffer, die bei etwas konzentrierterem Abwehrverhalten hätten vermieden werden können. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Im zweiten Abschnitt drehte der Gast dann richtig auf und ließ die Treffer drei, vier und fünf in regelmäßigen Abständen folgen. Bestens aufgelegt konnte Keeper Hagemann gar noch die ein oder andere Großchance vereiteln und so lautete der Endstand “nur“ 1:5.

Auch wenn wir heute eine Lehrstunde in Sachen modernem Fußball erteilt bekommen haben, kann dieses Spiel nicht als Maßstab genommen werde! Einem solchen Gegner  kann man, wenn überhaupt, nur in bestmöglicher Formation Paroli bieten und diese hatten wir durch das erneute Fehlen einiger Stammkräfte nicht zur Verfügung.

Martin Habenicht