Wichtiger Dreier in Lengede

Nach dem kräftezehrenden Osterwochenende stand am vergangenen Sonntag dann erneut ein Spiel gegen einen Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Programm. Es ging zum SV Lengede. Die Aussichten für ein erfolgreiches Abschneiden wurden erneut durch das Fehlen weiterer wichtiger Stammkräfte getrübt. Dieses Mal mussten neben Relota Yannick Meck, Marian Becker, beide durch 5. Gelbe Karte gesperrt und Hermann Puhmann ersetzt werden.  Ferner ging Patrick Kraus mit einer starken Fußprellung angeschlagen ins Spiel. Glücklicherweise standen Torwart Hagemann und der über Ostern ebenfalls schmerzlich vermisste Ladu Radushan wieder zur Verfügung. Sicherheitshalber konnte für dieses Spiel auch Christoph “Baumi“  Baumann reaktiviert werden, was sich im Nachhinein als mit Spielentscheidend herausstellen sollte.

Bedingt durch diese Ausfälle waren erneut Umstellungen im Mannschaftsgefüge erforderlich und Trainer Marco Wehr gab dieses Mal die Devise aus mit 2 Viererketten und 2 Stürmern zunächst abwartend und etwas tiefer gestaffelt zu Werke zu gehen.

An diese Vorgabe hielt sich die Mannschaft in der 1. Halbzeit überwiegend. Trotzdem gelang es dem Gastgeber die ein oder andere Unsicherheit in unserer neu zusammengestellten Abwehr zu nutzen und zu einigen Chancen zu kommen. Diese wurden aber durch unseren überragenden Keeper Achim sensationell in eins zu eins Situationen zu Nichte gemacht. Gut und gerne hätte es nach einer halben Stunde 1 oder 2:0 gegen uns stehen können. Trainer Wehr reagierte und brachte Baumi schon nach 30 Minuten ins Spiel. Das gab der Abwehr mehr Stabilität und wir konnten ebenfalls einige offensive Aktionen fahren ohne aber final gefährlich zu werden. Es fehlte meistens die letzte zündende Idee. Während wir uns schon auf eine torlose erst Halbzeit einstellten kam dann doch noch ein dynamischer Angriff über Steven Celik, der mit hohem Tempo im Strafraum am gegnerischen Abwehrspieler vorbeizog und dabei elfmeterreif gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte dann Ladu gleich zweimal eiskalt, weil der Schiri den ersten Elfer unerklärlicherweise wiederholen ließ. Was für ein Nervenkitzel. So gingen wir glücklich mit einer 1:0 Führung in die Kabine.

Im 2. Abschnitt sollten dann mit der gewohnten Spielweise etwas früher attackiert werden, um den Gegner von unserem Tor weg zu halten, was oft, aber nicht immer gelang. Der Gastgeber versuchte mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen, doch unsere  Mannschaft hielt mit hohem kämpferischen Einsatz dagegen. Leider machte sich auch hier das Fehlen der erwähnten Stammkräfte im Offensivspiel bemerkbar. Etwa in der 72. Minute schien es dann soweit zu sein. Der gastgebende Mittelstürmer stand frei vor unserem Torwart, doch Achim konnte ihn durch überragendes Stellungsspiel nach außen abdrängen, sodass err nicht abschließen konnte, wohl aber von der Grundlinie auf den Elfer zurückpassen. Hier stand ein Mitspieler bereit den Ball in das leere, fast leere Tor einzuschieben. Doch da stand Baumi, welcher mit einer spektakulären Abwehraktion den Ausgleich verhinderte. So kam es wie es aus Sicht der Lengeder kommen musste. Eine lange diagonale Flanke etwa in der 80. Minute von Lukas Tappe weit in die gegnerische Hälfte geschlagen wurde vom Abwehrspieler der Gastgeber zurück auf den Torwart geköpft. Da dieser aber weit aus dem Tor herausgelaufen war flog der Ball im hohen Bogen über ihn hinweg und rollte zum Entsetzen der heimischen Zuschauer ins eigene Tor. Damit war die Partie so gut wie gelaufen. Kurz vor Schluss gelang dann dem eingewechselten Lukas Kusch nach einer Ecke noch der 3:0 Endstand. Ein kurioses Spiel mit einem glücklichen Ende für uns. Endlich einmal war Fortuna auf unserer Seite. Dieses Glück haben wir uns durch eine tolle kämpferische Leistung und Einstellung verdient!

Nicht schön, aber erfolgreich!

Martin Habenicht

Bildequelle: www.gt-sportbuzzer.de