TSV gewinnt Abstiegsduell gegen Weende

Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen Weende war klar. Mit einem Sieg würde man den direkten Kontrahenten um den Nicht-Abstieg eine schmerzliche Niederlage zufügen und gleichzeitig die eigene Ausgangslage im Abstiegskampf verbessern. Entsprechend engagiert ging unsere Mannschaft von Beginn an zu Werke. Aggressivität in den Zweikämpfen, hohe Laufbereitschaft und taktische Disziplin waren die Grundpfeiler für den späteren Heimsieg gegen den Ligakonkurrenten aus Göttingen. Zudem gelang es durch das phasenweise hohe Offensivpressing den Gegner immer wieder früh unter Druck zu setzen und nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Torchancen blieben jedoch zunächst Mangelware. Trotzdem hatte man von Anfang an das Gefühl, dass unsere Mannschaft als Sieger vom Platz gehen würde.

Nach guten Gelegenheiten von Kraus und Ravindran in der ersten Hälfte, war es schließlich Neuhaus (26.) der nach einem abgefälschten Schuss von Kraus völlig verdient das 1:0 markierte. Die Weender reagierten wütend und hatten durch einen Fernschuss durch Placzeck und einem Kopfball durch Käding an die Latte durchaus Gelegenheiten zum Ausgleich.

Im Gegenzug markierte der defensiv stark agierende Tim Krellmann das 2:0.

Nach der Pause wurden die Weender aktiver und versuchten zunehmend das Spielgeschehen an sich zu reißen. Trotzdem stand unsere Mannschaft defensiv insgesamt sicher und lauerte zunehmend auf Konter.

Fast symptomatisch, dass der Gegentreffer, wie leider schon häufig in dieser Saison, in den Schlussminuten fallen musste. Nachdem Henning Neuhaus und Marcel Rudolph sich nicht einig waren wer den Ball im Sechzehner annehmen sollte, bedankte sich Kratzert artig und schob den Ball zum 2:1 Anschlusstreffer ein (80.). Plötzlich schien die Partie wieder auf der Kippe zu stehen.

Nach einem schönen Konter über Patrick Kraus, erlöste jedoch Marius Münter in der Nachspielzeit (93.) mit dem 3:1 unsere Mannschaft und sorgte dafür, dass Stadionsprecher Linus Tappe zum dritten Mal in diesem Spiel seine Tormusik abspielen durfte.

Fazit: Verdienter Heimsieg aufgrund einer defensiv wie offensiv guten Leistung. Mit einer ähnlichen Leistungsbereitschaft am Samstag gegen Hillerse sollte ein weiterer Heimsieg möglich sein.