TSV II unterliegt Rotenberg

Am Wochenende ging es auch für unsere Zweite endlich wieder los. Mit dem Tabellenzweiten SV Rotenberg wartete gleich ein hartes Spiel bei einem Aufstiegsaspiranten. Aufgrund der schlechten Platzsituation in der Vorbereitung und der wenigen Testspiele, war der aktuelle Leistungsstand schwer abszuschätzen.

Die Vorgabe von Trainer Philipp van Issem, der den verhinderten Thomas Schulz vertrat, war klar formuliert: Man war zwar auf dem Papier der klare Außenseiter, trotzdem wollte man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, Kampf und Willen Punkte mit nach Hause nehmen.

Leider gestaltete sich dieses Vorhaben bereits nach vier Minuten äußerst schwierig. Nach einer Ecke konnte der Ball nicht entschlossen geklärt werden und landete vor den Füßen des gegnerischen Stürmers, sodass dieser nur noch einschieben musste. Der Wille war aber trotz des frühen Rückstands weiterhin im Team zu erkennen. Die Heimmannschaft hatte deutlich mehr Spielanteile, konnte sich aufgrund unserer guten Defensivarbeit aber nur selten Torchancen erspielen. Einen Großen Anteil daran hatte Freddy Grimm, der den hochgelobten Rotenberger Spielmacher Daniele Galuzzi komplett aus dem Spiel nahm. Nach 25 Minuten ging dann auch offensiv etwas mehr, ein paar Spielzügen fehlte nur der entscheidende, letzte Pass. Nach einer guten Kombination kam dann Niklas Wucherpfennig aus zwölf Metern frei zum Abschluss, verzog aber knapp. Auch Rotenberg hatte noch einige Chancen, bis auf einen Pfostentreffer war aber nichtz Zwingendes dabei.

In der zweiten Halbzeit wollte man defensiv an die Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen und dem Favoriten weiterhin die Stirn bieten. Kampf und Einsatz war unseren Männern wirklich nicht abzusprechen, sodass das Ergebnis lange offen blieb. Rotenbergs Speilaufbau wurde immer wieder gut unterbunden, allerdings fehlte uns offensiv komplett die Durchschlagskraft und Chancen blieben Mangelware. Für die Zuschauer bot sich so ein recht unansehnliches Spiel. Ab der 75. Minute wurde dann erfolglos versucht, etwas offensiver zu aggieren, was sicher auch aufgrund der noch fehlenden Fitness, Räume für den Gegner verursachte und zu einigen Torchancen führte. In der 81. Minute konnte dann auch der gut aufgelegte Torhüter Sven Wienecke die Entscheidung nicht mehr verhindern. Nach einem Schuss aus 16 Metern gelang dem Heimteam die 2:0-Führung. Bis zum Abpfiff gab es keine weiteren, nennenswerten Aktionen.

Die Einstellung der Mannschaft hat sicherlich gestimmt, Spielanlage und Fitness müssen in den kommenden Wochen allrdings erheblich verbessert werden. Beim Heimspiel gegen Hahle am Sonntag kann auf die Leistung aufgebaut werden. Dann sollen gegen einen annähernd gleichwertigen Gegner die ersten Punkte der Rückrunde eingefahren werden.