TSV II vs. GW Hagenberg - 3:1

Zum elften Spiel der Saison war an diesem Sonntag der bis dato Tabellenvierte SG GW Hagenberg in Landolfshausen zu Gast. Man hatte bereits gegen andere Spitzenteams der Liga wie Werratal oder Rotenberg kurz vor einem Punktgewinn gestanden, sich aber am Ende nicht für die vernünftigen Leistungen belohnt. Gegen Hagenberg hatte sich Trainer Tommy Schulz mit seinem Team aber vorgenommen „den Bock umzustoßen“ und endlich auch mal gegen einen vermeintlichen Favoriten zu gewinnen.

Auf dem kleinen Platz in Landolfshausen wollte man defensiv wenig zulassen und vorne effektiv die Chancen nutzen. Das Spiel war in der ersten Halbzeit sicherlich nicht besonders ansehnlich doch der Matchplan schien aufzugehen. Hagenberg hatte die erste halbe Stunde keine nennenswerte Gelegenheit zu verzeichnen und unsere Zweite kam das ein oder andere Mal gefährlich vor das gegnerische Tor. Die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte allerdings und es sah so aus, als würden beide Teams torlos in die Pause gehen. Nach einem langen Ball und einem individuellen Fehler in der Abwehr, gelang es dem Gegner jedoch noch kurz vor dem Halbzeitpfiff die Führung zu erzielen.

Die Halbzeitansprache des Trainers war dann deutlich. Es reicht nicht immer nur ganz gut zu spielen und am Ende doch wieder ohne Punkte dazustehen. Wenn man solche Teams wie Hagenberg schlagen will, muss man mutiger und selbstbewusster auftreten und der ganzen Truppe ansehen, dass sie das Spiel gewinnen möchte. Mit einem offensiver ausgerichteten System konnte man diesen Mut dann sofort ab Wiederanpfiff in der Mannschaft erkennen. Niklas Wucherpfennig unterstütze Niklas Gatzemeier jetzt im Angriff. Die beiden arbeiteten unermüdlich und sorgten so immer wieder für Entlastung. Bis auf einen Konter von Hagenberg, den Sven Wienecke grandios parierte, stand auch die die Defensive um Abwehrchef Alex Heckerodt sicher. In der Offensive folgte die Belohnung dann nach einer Ecke. Michel Münter brachte den Ball in die Mitte und Timon Habenicht nickte perfekt ein. Die Zuschauer und unser Team merkten, dass bei dieser Leistungssteigerung jedoch auch ein Sieg drin war. In der 72. Minute brachte Michel Münter den Ball wieder in die Mitte. Unser Gast konnte zwar noch klären, doch die Kugel landete vor den Füßen von Nils Hübenthal, der aus 25 Metern zentreler Position einfach mal draufhielt und den Ball im rechten Eck unterbrachte. Gepusht von der Führung warf sich unsere Truppe in jeden Zweikampf um die Führung zu verteidigen. Diese kampfbetonte Spielweise verleitete einige Gästespieler zu unfairen Aktionen. Niklas Wucherpfennig wurde fünf Minuten vor dem Ende rüde von den Beinen geholt und anschließend noch am Boden liegend von einem Gegner getreten. Der etwas unsichere Schiedsrichter beließ es allerdings bei einer gelben Karte. Der anschließende Freistoß brachte dann aber die Entscheidung. Der Schuss von Nils Hübenthal wurde von einem Spieler in der Mauer so abgefälscht, dass dem Gästekeeper keine Chance blieb den Ball zu parieren.

In der Folge passierte nicht mehr viel und die drei Punkte konnten gefeiert werden. Auch verließ man nach diesem Sieg erstmals in der Saison die Abstiegsplätze. Der Aufwärtstrend soll nächste Woche in Petershütte fortgesetzt werden.

Aufstellung:

Sven Wienecke – Michel Münter, Niklas Wucherpfennig, Alexander Heckerodt, Markus Jung, Nils Hübenthal – Timon Habenicht (79. Marvin Curdt), Christopher Gatzemeier – David Steinhauer (84. Leif-Thorben Schreiber), Niklas Gatzemeier (89. Marcus Hagemann), Wilfried Koung A Sanama