Niederlage im Finale um Sparkasse Cup

Fußball-Oberligist Eintracht Northeim hat sich den Sieg beim Fußball-Vorbereitungsturnier um den Sparkasse-Göttingen-Cup gesichert. Vor 200 Zuschauern besiegten die Northeimer im Endspiel auf der BSA Weende den Landesligisten TSV Landolfshausen/Seulingen hochverdient mit 5:1 (2:0). Bereits vor der Pause machten die Northeimer am Freitagabend bei hochsommerlichen Temperaturen alles klar - die Führung hätte bereits bis zur 45. Minute viel höher ausfallen können. So hatte allein Stürmer Melvin Zimmermann mehrere hochkarätige Möglichkeiten auf Kopf und Fuß, ohne sie jedoch zu nutzen. Eine Chance nutzte er vor der Pause aber doch und erhöhte damit die Anzahl seiner Turniertreffer auf neun. Lohn war die SPORTBUZZER-Torjägerkanone, die er im Anschluss ans Finale erhielt.

Das 1:0 für die überlegen agierenden Northeimer, die vor allem auch mit einem guten Spielaufbau zu gefallen wussten, erzielte aber ein anderer: Mittelfeldspieler Thorben Rudolph traf per leicht abgefälschtem Freistoß aus 25 Metern zum 1:0 (10.). Zimmermann hatte zunächst zwei Riesenchancen per Kopf vergeben, einmal nach Flanke des Neuzugangs Mattis Daube. Dann aber traf der Torjäger, und es hieß 2:0 für die Northeimer Eintracht (33.).

Auch in der Folge kam Landolfshausen/Seulingen kaum einmal aus der eigenen Hälfte heraus, Grund dafür war ein gutes Stellungsspiel und ein gutes Verschieben des Favoriten, der damit selbstbewusst in die NFV-Pokalaufgabe am Sonntag um 15 Uhr im Gustav-Wegner-Stadion gegen Arminia Hannover gehen dürfte.

In den Minuten vor der Pause folgte so etwas wie ein Fahrkarten-Festival der spielbestimmenden Northeimer. So kam Rudolph in zentraler Position aus rund sechs Metern frei zum Kopfball, aber TSV-Keeper Wienecke konnte abwehren. Rudolph kam erneut mit dem Kopf an den Ball, aber der zweite Versuch ging drüber. (36.). Drei Minuten später war es der ehemalige SVGer Martin Wiederhold, der den Ball freistehend über die Latte schoss (39.), und es hätte ebenfalls 3:0 gestanden, wenn Finn Lucas Rettstadt bei einem Steilpass den Ball unter Kontrolle gebracht hätte (43.).Einen schönen, aber erfolglosen Versuch verzeichnete Zimmermann, als er nach einer maßgenauen Flanke von Silvan Steinhoff den Ball volley drüber setzte (45.). Der Schlusspunkt vor dem Pausenpfiff war dann erneut Wiederhold vorbehalten, der einen Kopfball in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs ebenfalls drübersetzte (45.+1).

Nach der Pause konnte sich der TSV zunächst etwas Luft verschaffen, dann aber sorgte der eingewechselte Lukas Bode gleich wieder für klare Verhältnisse: Sein Treffer zum 3:0 (54.) machte endgültig den Deckel auf den Topf. Ein ehemaliger SVGer traf im Anschluss zum 4:0 - aber nicht Wiederhold, sondern Yannik Freyberg, der in der 63. Minute netzte. Kurz darauf fiel der Ehrentreffer für den TSV, als der Schiedsrichter auf Handelfmeter entschied und sich Steven Celik die Chance nicht entgehen ließ (66.). Den alten Abstand stellte Paul Mähner wieder her mit einem überlegten Schuss in die rechte untere Ecke (77.). Hennig Neuhaus hatte die Chance zum 2:5, verzog aber rechts (80.).

Quelle: http://www.sportbuzzer.de/artikel/eintracht-northeim-holt-sparkasse-gottingen-cup/