Neuzugänge vorgestellt

Fußball-Landesligist TSV Landolfshausen/Seulingen ist in die Vorbereitung für die Saison 2018/19 gestartet. Bei der Mannschaftsvorstellung präsentierte der neue Verein neun Neuzugänge. Das Trainerteam Michael Kreter und Ingo Müller bleibt nach wie vor bestehen.

Alles neu beim TSV Landolfshausen/Seulingen? Nein, vielmehr hat sich das Trainerteam des Landesligisten bereits bewährt. Mit dem Duo Ingo Müller und Michael Kreter geht d er TSV in seine dritte Serie. Zum Trainerteam gehören Jannik Meck als Co-Trainer und Rüdiger Jahnel als Torwart-Trainer. Neu ist dafür die Fusion des TSV Landolfshausen mit dem TSV Seulingen. Die zweite Mannschaft wird in der Kreisliga antreten und von Ex-Eichsfeld-Trainer Thomas Schulz übernommen.

Der Kader des Landesligateams besteht aus etwa 24 Spielern, wobei allein neun Neuzugänge präsentiert wurden.Joshua Busching (FC Grone) und Rückkehrer Lukas-Alva Kusch sollten zu den prominentesten „Neuen“ zählen. „Wir wollten einen fließenden Übergang beider Vereine und haben daher keinen großen Cut gemacht. Ziel es primär, aus Landolfshausen und Seulingen einen Verein zu machen“, sagt Ingo Müller. „Es wurde allen Spielern das neue Konzept vorgestellt – ein Großteil hat sich für uns entschieden“, ergänzt Müller.

Die Spielorte der beiden Herrenmannschaften werden jeweils in der Halbserie wechseln, wobei sich kurzfristige Änderungen je nach Gegner ergeben könnten. „Wie stark die anderen Teams sind, weiß ich nicht, weil ich mich damit wenig beschäftige. Unser Ziel ist es, so erfolgreich wie möglich zu sein“, so Müller. „Sicher gehören Vahdet, FT und Vorsfelde zu den Favoriten, auch wenn diese Mannschaften personell immer schwer einzuschätzen sind“, sagt Kreter. „05 ist auch Mitfavorit – bei der starken Offensive“, fügt Müller hinzu.

Die Vorbereitung auf die Landesliga startete bereits am Sonnabend, und das erste Testspiel steigt im Rahmen des Sparkasse-Göttingen-Cups am Freitag in Nikolausberg. „Vielleicht treffen wir ja auf Northeim – das wäre schon mal ganz nett“, sagt Kreter.

„Am Anfang wird es sicher ein paar Schwierigkeiten geben. Aber wir haben zwei schlagkräftige Teams zusammen. Seulingen allein hätte die Bezirksliga, insbesondere aus finanziellen Gründen, nicht mehr halten können“, sagt Martin Habenicht vom TSV Seulingen.

„Künftig wird es auch ein Ziel sein, so viele eigene Spieler, wie möglich, in den Herrenbereich zu integrieren. Der Sprung aus der Jugend in die Landesliga ist allerdings relativ groß“, so Habenicht.

Knapp 30 Spieler waren zum Auftakttraining gekommen, und die engagierten Trainer forderten ihre Spieler bei sommerlichen 30 Grad. Im „Fußball-Biathlon“ konnten die Kicker ihre Strafrunden selbst bestimmen, mussten dafür aber Treffsicherheit auf die fünf Mini-Tore beweisen. Der eine oder andere kam nicht nur aufgrund der Temperaturen ganz schön ins Schwitzen – Vorbereitung halt.

Nicht voll trainieren konnte der Kapitän der letztjährigen Landesliga-Elf, Moritz Jünemann. Er absolvierte ein individuelles Programm mit Stabilisations- und Koordinationsübungen. „Wir sind sehr, sehr gut aufgestellt. Da muss jeder Gas geben, um einen Stammplatz zu bekommen. Am meisten freue ich mich auf das Duell mit dem 1. SC Göttingen 05, weil sie immer sehr viele Fans mitbringen. Es wird aber schwieriger und deutlich enger als in der vergangenen Serie“, sagt Jünemann. Trainer Michael Kreter formuliert folgendes Ziel: „Schnellstmöglich genug Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre ein Erfolg."

Neuzugänge des TSV: Joshua Busching (FC Grone), Lukas Alva Kusch, Jannik Rospek (beide SVG), Mats Künemund (SC Borgfeld), Alessandro Pizzano, Tom Eckermann (beide VFL Duderstadt), Erman Sas, Iann Issenghe (beide SG Pferdeberg) und Moritz Pohlmeier (Münster).

Quelle: http://www.goettinger-tageblatt.de/Sportbuzzer/Fussball/Fussball-vor-Ort/TSV-Landolfshausen-Seulingen-startet-mit-neun-Neuzugaengen-in-die-Landesligaserie